28.06.2023

Umfrage: Und wie digital ist Ihr Betrieb?

Das Institut der deutschen Wirtschaft befragt Unternehmen im Auftrag des Wirtschaftsministeriums zu ihrem Digitalisierungsgrad. Auch Teilnehmer aus den E-Handwerken sind aufgerufen, mitzumachen.

Bild: iStock – Warchi

Was gestern noch von Hand gemacht wurde, läuft in vielen Unternehmen, Betrieben und Behörden längst digital ab. Auch immer mehr e-handwerkliche Betriebe setzen auf digitale Prozesse und Tools, um Abläufe zu optimieren und Personal effizienter einzusetzen. Die e-handwerkliche Organisation arbeitet daher kontinuierlich daran, das vorhandene Angebot an digitalen Lösungen für die Branche auszubauen.

Nun interessiert sich auch das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) dafür, inwieweit deutsche Unternehmen auf Digitalisierung setzen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) befragt es diese im Rahmen einer großangelegten Umfrage zu ihrem Digitalisierungsgrad. Da die Ergebnisse umso aussagekräftiger und repräsentativer sind, je mehr Unternehmen sich beteiligen, sind auch e-handwerkliche Betriebe und Unternehmen aufgerufen, sich möglichst umfangreich zu beteiligen. Die Befragung läuft noch bis Mitte September 2023.

Zur Befragung geht es hier*

*
Teilnehmer/-innen werden über den Link zunächst auf eine Registrierungsseite weitergeleitet.

Quelle: IW / ZVEH